Karma Projekt #1: Thusare Talking Hands

Im Mai 2016 lernte ich Ishikawa kennen. Der Japaner gründete 2012 Thusare Talking Hands. In der Massagepraxis wird man von blinden Therapeuten behandelt, die in der Shiatsu-Massagetechnik trainiert werden.

Die Geschichte dahinter geht aber noch 10 Jahre zurück: 2002 kam Ishikawa zur Freiwilligenarbeit nach Sri Lanka. In einem Umweltschutzprogramm der japanischen Regierung half er zwei Jahre lang mit. Das war noch mitten im Bürgerkrieg, der bis 2009 anhielt. Am Ende der zwei Jahre, als er eigentlich kurz vor der Rückkehr nach Japan war, fegte der Tsunami 2004 über das Land. Ishikawa entschied sich dazu, in Sri Lanka zu bleiben, um den Flutopfern zu helfen. Die Zeit hat ihn geprägt, das hat sein ganzes Leben verändert, sagte er zu mir.

2005 gründete er dann mit ein paar Freunden eine japanische NGO (Nichtregierungsorganisation), um Opfern des Bürgerkriegs und des Tsunamis helfen zu können. Die NGO gibt es noch heute und Thusare wurde später ein Teil davon. Durch die Arbeit im Norden des Landes (im damaligen Kriegsgebiet) fanden sie heraus, dass es sehr viele Menschen mit Behinderungen gab, unter ihnen viele Blinde. In Japan gibt es das schon seit langer Zeit, dass Blinde zu Massagetherapeuten ausgebildet werden. Also wieso nicht in Sri Lanka? Sie fanden sogar ein bestehendes Ausbildungszentrum für Blinde, wo auch Massagen praktiziert wurden. Aber nach der Ausbildung bekamen die Leute keine Arbeit.

Also versuchte die japanische Gruppe zunächst einmal, Arbeit zu vermitteln. Das war gar nicht so einfach. Viele Hotels und Wellness-Zentren wollten sich nicht um die blinden Leute kümmern oder beschwerten sich, wenn diese durch den Ruheraum stolperten und laut waren. Dazu kam noch, dass es in Sri Lanka keine klare Trennung gab zwischen normalen Massagen und welchen mit Happy Ending. So wurden zwar ab und zu Jobs gefunden, aber das ging alles nicht sehr lange gut.

2010 hatten sie dann genug. Sie wollten einfach selber eine Praxis eröffnen, nur mit blinden Leuten (und ohne Happy Ending). Es wurde an der Idee gearbeitet, aber dann kam wieder ein Tsunami dazwischen. Diesmal in Japan, 2011. So ging die Gruppe erst einmal zurück in die Heimat, um dort zu helfen.

Aber im April 2012 war es dann endlich soweit. Thusare Talking Hands wurde eröffnet. Zwei Blinde waren am Anfang dabei, beide wurden von einem Japaner trainiert. Das Wissen über Shiatsu geht 2500 Jahre zurück und behandelt den ganzen Körper als Einheit. Durch die Stimulierung verschiedener Druckpunkte und das Lösen von Verspannungen kann man das Zusammenspiel zwischen Organen, Muskeln und Kreislauf wieder herstellen. Es ist eine Mischung aus Akupunktur und Physiotherapie.

Heute arbeiten 10 Blinde bei Thusare und sie machen eine richtig gute Arbeit. Ich habe mich selber schon durchkneten lassen und sie haben wirklich ein gutes Gefühl in ihren Händen. Der gesamte Profit der Praxis geht direkt in die Grundausbildung der Blinden. Diese dauert 6 Monate und danach können sie schon in der Praxis unter Aufsicht Kunden behandeln, wobei sie fortlaufend weitertrainiert werden. Die komplette Ausbildung dauert mehr als drei Jahre.

Die gesamte Geschichte hat mich so beeindruckt, dass ich das gleich als das erste Karma-Projekt unterstützen wollte. Vor allem nachdem Ishikawa mir erzählt hat, was alles dazwischen kam und sie sich trotzdem nicht unterkriegen ließen. Auch die Zeit nach der Eröffnung war nicht leicht und es kamen immer wieder Schwierigkeiten auf sie zu. Und die blinden Leute dort haben echt eine Freude. Normalerweise sind sie ihr Leben lang auf ihre Familie angewiesen. Aber durch die Arbeit können sie auf eigenen Beinen stehen und da sind sie sehr stolz darauf. Und es sind witzige Typen, die auch über sich selber lachen können. Wenn sie gegen irgendwas laufen oder nicht wissen, ob sie da an einem Männlein oder einem Weiblein rumdrücken…

Als ich ihnen damals versprochen hatte, Geld für sie zu sammeln, wusste ich ja noch gar nicht wie sich das alles entwickelt. Da hatte ich gerade mein Gewerbe angemeldet und kümmerte mich um den ersten Import von meinem Moringa Pulver. Vor allem dank der Crowdfunding-Kampagne konnte ich nun 10 Monate später ganze 1591 Euro überreichen. Sie haben sich riesig darüber gefreut und waren sehr dankbar. Deshalb an dieser Stelle nochmal vielen vielen Dank an alle Unterstützer und Karma-Kunden!! Ihr habt das Ganze möglich gemacht!!

Related Posts

Leave a reply